Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1632 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tolle Anlage: Der Pumptrack-Kurs in Baunatal, wo am Pfingstmontag das erste Pumptrackrennen der hessischen Gemeinde stattfindet. Foto: Robert Bombosch
06.06.2014 09:55
Im Zeichen der DM: Baunatal veranstaltet Pumptrackrennen

Baunatal/Edermünde (rad-net) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Deutschen Straßenrad-Meisterschaften vom 27. bis 29. Juni in Baunatal und Edermünde, stehen die ausrichtenden Städte bereits voll im Zeichen des Radsports. Den Auftakt zu den DM-Wochen macht am Pfingstmontag ein Pumptrackrennen in Baunatal.

«Was ist das eigentlich, Pumptrack?», fragen die Veranstalter vom Zweckverband kommunale Gemeinschaftsarbeit Baunatal/Edermünde in einer Mitteilung. Und liefern die Antwort natürlich mit: «Man könnte Pumptrack als eine Kombination aus BMX und Mountainbike bezeichnen. Das Besondere an diesem relativ jungen Sport ist jedoch, dass die Räder über einen Kurs mit Hügeln und Steilwandkurven gefahren werden, ohne in die Pedale zu treten. Die Vorwärtsbewegung wird durch geschickten Körpereinsatz, eben das dem Sport den Namen gebende Pumpen erzeugt. Entstanden ist der Sport vor gut zehn Jahren, als populäre Mountainbiker sich entsprechende Tracks als Trainingsgelände gebaut und Filme darüber veröffentlicht hatten.»

Im Baunataler Stadtpark in der Nähe des Jugendzentrums «Second Home» ist von Jugendlichen ein Kurs zum «Pumpen» selbst entworfen und gebaut worden. Am Pfingstmontag, 9. Juni, findet dort das erste Pumptrackrennen für Schüler und Jugendliche statt, eine Kooperation der Stadt Baunatal und des KSV Baunatal.

Ab 11 Uhr können die Teilnehmer auf dem Pumptrack trainieren, gegen 14 Uhr werden die Rennen stattfinden. Gestartet wird in zwei Gruppen: Die eine umfasst Starter bis zum Alter von zwölf Jahren, die andere Gruppe umfasst alle Fahrer, die zwölf Jahre und älter sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

«Es wird eine spezifisch zusammengestellte Runde geben, die alle Bereiche des Pumptracks abdeckt. Der genaue Verlauf wird kurz vor dem Rennen in einem Briefing bekannt gegeben», erklären die Ausrichter. Je nach Teilnehmerzahl werde es zwei bis drei Durchläufe geben, von denen die beste Rundenzeit gewertet wird. «Da es sich um eine Naturstrecke handelt, kann sie nur bei trockenem Wetter befahren werden. Bei nassem Boden würde der Kurs zu sehr beschädigt werden», heißt es weiter.

Nach den bisherigen Wetteraussichten dürfte dem Pumptrackrennen allerdings nichts im Wege stehen. Die Ausrichter hoffen auf entsprechend viele Teilnehmer und Zuschauer, denen außerdem die Trialfahrer des MSC Melsungen als Gäste ihr Können demonstrieren werden.

Bisher 400 Meldungen für GCC-Rennen bei DM - Frühbucherrabatt noch bis 1. Juni

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)