Vårgårda (rad-net) - Die Mannschaft HTC-Highroad Women hat das Weltcup-Team-Zeitfahren in Vårgårda in Schweden gewonnen. Mit 1:37 Minuten Vorsprung dominierten die Deutschen Judith Arndt, Charlotte Becker, Ina-Yoko Teutenberg und ihre Teamkolleginnnen Amber Neben, Eleonora van Dijk und Emilia Fahlin den Wettbewerb.
Zweite wurde die niederländische Mannschaft AA Drink-Leontien.nl, in dem auch die Deutsche Trixi Worrack am Start war. Platz drei sicherte sich Garmin-Cervélo mit 1:43 Minuten Rückstand auf die Siegerinnen.
Die Deutsche Nationalmannschaft belegte den achten Platz mit 4:05 Minuten Rückstand. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind Elke Gebhardt, Claudia Häusler, Stefanie Pohl, Madeleine Sandig, Lina-Kristin Schink und Anna Bianca Schnitzmeier in Schweden. Des weiteren ist Lisa Brennauer mit dem Team Hitec Products-UCK und Sarah Düster bei Nederland Bloeit am Start.
Das Mannschaftszeitfahren war der Auftakt zu dem Weltcup-Wochenende in Schweden. Am Sonntag bestreiten die Rennfahrerinnen noch ein 132 Kilometer langes Straßenrennen. Als Weltcup-Führende geht Marianne Vos ins Rennen.