Thousand Oaks (dpa) - Rad-Oldie Chris Horner hat die Kalifornien-Radrundfahrt gewonnen, Linus Gerdemann den Sprung in die Top Ten knapp verpasst.
Auf dem letzten Tagesabschnitt über 129 Kilometer von Santa Clarita nach Thousand Oaks verteidigte der 39 Jahre alte Amerikaner seine 38 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen RadioShack-Teamgefährten Levy Leipheimer.
Der 39 Jahre alte Horner bedankte sich im Ziel für die Unterstützung durch sein Team. Er verschwendet derzeit noch keinen Gedanken an die Radsport-Rente. «Jetzt will ich erstmal die Tour de France in Angriff nehmen», verkündete der Amerikaner, der seit 16 Jahren als Radprofi im Rennsattel sitzt.
Die letzte Etappe gewann der Australier Matthew Goss vom Team Highroad im Massensprint vor dem Slowaken Peter Sagan. Bester Deutscher war der Hamburger Timon Seubert vom Rennstall NetApp auf Rang zwölf. Im Gesamtklassement fehlten dem Münsteraner Linus Gerdemann auf Rang elf ganz sechs Sekunden zum Sprung in die Top Ten. Der Profi vom Leopard-Trek-Team hatte im Ziel 6:22 Minuten Rückstand auf Horner.