Bafoussam (rad-net) - Nikodemus Holler vom Team Bike Aid hat die zweite Etappe der Tour du Cameroun (UCI 2.2) für sich entscheiden können. Nach insgesamt 101 Kilometern rund um Bafoussam verwies er den Niederländer Adne van Engelen auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Eritreer Meron Teshome, ebenfalls vom Team Bike Aid, der 57 Sekunden hinter dem Duo das Ziel erreichte.
«Ich bin überglücklich, dass ich heute die Etappe gewinnen konnte. Es war sehr bergig und Adne van Engelen ein schwerer Gegner im Finale, den ich nicht wirklich loswerden konnte und so musste ich im Schlusssprint alles auf eine Karte setzen. Mein Dank gilt auch dem ganzen Team, das heute eine
fantastische Arbeit geleistet hat», so Holler nach dem Zieleinlauf. Für Holler war es der erste Profisieg seiner Karriere, nachdem er 2012 bereits deutscher Vizemeister der U23 werden konnte.
Ebenfalls Grund zur Freude hatte der Kenianer Suleiman Kangangi vom Team Bike Aid, der die Führung in der Bergwertung verteidigen konnte und zudem Platz fünf (+0:57) auf der heutigen Etappe belegte.
In der Gesamtwertung liegt Holler nun auf Rang zwei, sieben Sekunden hinter dem neuen Führenden Adne van Engelen und 49 Sekunden vor Patrik Tybor (Dukla Banska Bystrica) auf Platz drei. Meron Teshome ist auf Rang vier mit 1:04 Minuten Rückstand und Suleiman Kangangi ist Neunter 1:21 Minuten zurück. Die Teamwertung führt Bike Aid an, gefolgt von der Nationalmannschaft aus Marokko. Die Rundfahrt geht über insgesamt acht Teilstücke und endet am nächsten Sonntag nach insgesamt 956,7 Kilometern in Yaoundé.