Gerwen (rad-net) - Die Niederländerin Kirsten Wild vom Cervélo TestTeam hat bei regnerischen Verhältnissen die erste Etappe der «Holland-Ladies-Tour» von Nuenen nach Gerwen gewonnen. Nach 123 Rennkilometern kam es nach einem erfolglosen Ausreißversuch von Vera Koedooder zu einem Massensprint bei dem die Wild ihre Landsfrau und Ex-Weltmeisterin Marianne Vos im direkten Duell schlug. Ina Yoko Teutenberg vom Team Columbia-HTC sicherte sich Rang drei.
«Wir sind überglücklich über den heutigen Sieg. Das Team zeigte eine hervorragende Leistung. Sarah Düster ist von unserer Seite den Sprint für Kirsten Wild angefahren, diese vollendete das Werk und siegte», sagte Jens Zemke, Sportlicher Leiter des Cervélo TestTeams. «Morgen steht das Zeitfahren auf dem Programm. Wir haben den Kurs bereits angeschaut und festgestellt, dass dieser uns liegen sollte.»
Die zwölfte Auflage der seit 1998 ausgetragenen Frauen-Rundfahrt endet am Sonntag am Cauberg, dem Ziel des Radklassikers Amstel Gold Race, im niederländisch-deutschen Grenzgebiet in Valkenburg.
Die Etappen in der Übersicht:
1. Etappe: Dienstag, 1. September: Nuenen – Gerwen, 123 Kilometer
2. Etappe: Mittwoch, 2. September: Schijndel (EZF), 13,3 Kilometer
3. Etappe: Donnerstag, 3.September: Gieten – Gieten, 108 Kilometer
4. Etappe: Freitag, 4. September: Rijssen – Rijssen, 124,8 Kilometer
5. Etappe: Samstag, 5. September: Nieuwegein – Nieuwegein, 108,8 Kilometer
6. Etappe: Sonntag, 6. September: Valkenburg – Cauburg, 112,6 Kilometer