Luxemburg (rad-net) - Der US-Radhersteller Trek soll offenbar neuer Hauptsponsor des Teams RadioShack Leopard werden. Für die Saison 2014 will das Unternehmen, das bereits am Radrennstall beteiligt ist, sein finanzielles Engagement ausweiten und Namensgeber des ProTour-Teams werden, bei dem auch die deutschen Profis Jens Voigt, Andreas Klöden und Danilo Hondo unter Vertrag stehen. Das berichtet das Internetportal «Cyclingnews.com».
Das in Texas ansässige Elektronikunternehmen RadioShack will dem Vernehmen nach aufgrund finanzieller Probleme als Hauptsponsor aussteigen. Zuletzt hatte die französische Tageszeitung «L’Equipe» deswegen sogar über einen kompletten Rückzug des Luxemburger Teams zum Jahresende berichtet.
Trek teilte bislang lediglich mit, dass es seine Optionen für 2014 abwäge, die Zukunft von RadioShack Leopard aber in den Händen des aktuellen Teameigners Flavio Becca liege. „Es ist noch nichts definitiv", sagte Teamsprecher Tim Vanderjeugd der belgischen Zeitung «Het Nieuwsblad».
Geldgeber und Lizenzhalter Becca hat angeblich starkes Interesse daran, seine Anteile an Trek und Radio-Shack-Teammanager Luca Guercilena zu veräußern. Bereits am Rande der Kalifornien-Rundfahrt hatte der italienische Teamchef das Übernahmeinteresse bestätigt.
«Wir führen Gespräche, aber bislang befinden diese sich noch in einem Anfangsstadium», sagte Guercilena seinerzeit. «Wir hoffen aber, Anfang Juni zu einem Abschluss zu kommen. Es würde sich um ein Langzeitprojekt handeln», so Guercilena weiter. Nach Branchengerüchten verhandeln die Beteiligten über ein Engagement über fünf Jahre.