Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3442 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Für Laudator Jörg-Uwe Hahn, Bernd Moos-Achenbach und Staatssekretär Mark Weinmeister ist die Verleihung des Hessischen Verdienstordens an den Rad-Veranstalter ein Grund zur Freude. Foto: privat
20.11.2015 16:16
Hessischer Verdienstorden an Rad-Veranstalter Bernd Moos-Achenbach

Wiesbaden (rad-net) - Bernd Moos-Achenbach hat von Staatssekretär Mark Weinmeister in der Hessischen Staatskanzlei für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement, vor allem für die Organisation des Radklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, den Hessischen Verdienstorden am Bande erhalten. Diese Ehrung des Landes Hessen würdigt die Verdienste, die sich Personen im Hinblick auf das Zusammenleben, Kultur und Sport erworben haben.

«Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bedanke mich», sagte Bernd Moos-Achenbach. «Zu danken ist aber auch dem gesamten Organisationsteam, zu dem auch die Mitarbeiter der Behörden, vor allem der Polizei, gehören, und selbstverständlich meiner Familie.»

Der Vorschlag für die Vergabe des Hessischen Verdienstordens an Bernd Moos-Achenbach kam von Jörg-Uwe Hahn, der von Februar 2009 bis zum Januar 2014 Hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa sowie stellvertretender Ministerpräsident und von 2006 bis 2014 Landesvorsitzender der hessischen FDP war. Der Freund des Radsports hielt die Laudatio: «Bernd Moos-Achenbach hat beruflich viel für die Köche, zum Beispiel mit der Ausrichtung des Bundesjugendwettbewerbs für junge Köchinnen und Köche, dem Achenbach-Preis, und privat mit der Organisation des Radklassiker Eschborn-Frankfurt aber noch mehr für den Radsport getan. Ich habe ihn bewundert, wie er am 1. Mai 2015 die Stunden vor der Absage des Rennens wegen einer Bombendrohung seinen Mann gestanden hat. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Ringen war, dem Rat der Polizei zu folgen. Sein Verhalten war vorbildlich für eine Krisenbewältigung.»

Bernd Moos-Achenbach hat 1976 mit 25 Jahren als jüngster Teilnehmer in ganz Deutschland die Küchenmeisterprüfung abgelegt. Seit 1982 gehört er der Geschäftsleitung der Delikatessen Manufaktur Achenbach an. Seit 55 Jahren ist er zudem Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Moos-Achenbach übernahm nach dem Tod seines Vaters Hermann und seines Onkels Erwin die Organisation des Radklassikers Eschborn-Frankfurt und hielt auch in schwierigsten finanziellen Zeiten das Rennen am Leben, das mit insgesamt 17 Wettbewerben an einem Tag weltweit einmalig ist. «Dass die internationale Radsportelite jährlich hier in Hessen um den Sieg kämpft, haben wir Ihnen und Ihrem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. Dieses besondere Engagement verdient unsere höchste Anerkennung», sagte Staatssekretär Mark Weinmeister.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)