Thalgau (rad-net) - Die Gewinner der Red Bull Junior Brothers 2024, dem Scouting-Programm von Bora-hansgrohe, stehen fest. Wie die Mannschaft mitteilte, fahren künftig Karl Herzog und Georgs Tjumins beim der WorldTour-Mannschaft angeschlossenen U19-Team Grenke-Auto Eder. Außerdem erhielten sie einen Red Bull-Athletenvertrag.
Karl Herzog, dessen Bruder Emil bereits Profi bei Bora-hansgrohe ist, habe außergewöhnliches Talent gezeigt. Der 15-Jährige hat bereits mehrere Erfolge im Skilanglauf und im Radsport verbuchen können und eifert nun seinem Bruder nach. «Ich freue mich darauf, diese Reise mit Grenke-Auto Eder und Red Bull zu beginnen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Radsport ist meine Leidenschaft, und der Gewinn dieses Programms hat mich motiviert, noch härter zu arbeiten, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein», so Herzog.
Auch der Lette Georgs Tjumins habe sich als Fahrer mit großem Potenzial hervorgetan und will sich bei Auto Eder-Grenke weiterentwickeln. «Ich freue mich darauf, […] von den Besten in diesem Sport zu lernen», so Tjumins.
Bora-hansgrohe hatte das Scouting-Programm vergangenes Jahr ins Leben gerufen. In einer ersten Phase konnten sich Nachwuchs-Radsportler mittels ausgewählter «Strava»-Segmente und «Zwift»-Rides weltweit für das Programm bewerben. Aus den Reihen des Teams Auto Eder haben es bereits Luis-Joe Lührs, Cian Uijtebroeks und Emil Herzog zu Bora-hansgrohe geschafft. Marco Brenner war auch Teil der Nachwuchsmannschaft, unterschrieb aber letztendlich einen WorldTour-Vertrag bei DSM. Uijtebroeks fährt seit dieser Saison für Visma-Lease a Bike.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!