Bad Dürrheim (rad-net) - Im Rahmen der Deutschen Straßen-Meisterschaften in Donaueschingen und Bad Dürrheim fährt auch der Nachwuchs um die Titel. In der U17 gewannen Karl Herzog (RU 1913 Wangen) und Edda Bieberle (RSV Osterweddingen).
Für die männliche Jugend U17 ging das Titelrennen über 76,7 Kilometer. Auf der selektiven Strecke dezimierte sich das Feld zwar relativ schnell auf rund 60 Mann und im weiteren Verlauf fielen noch weitere Fahrer zurück, aber am Ende war es noch eine ziemlich große Gruppe, die um den Sieg spurtete. Herzog setzte sich vor Konrad Schöffberger (RSG Frankfurt 1890) und Carlo Brendel (RSC Cottbus) durch.
Bei den Mädchen U17 mussten 57,5 Kilometer zurücklegen mussten, ehe die neue Titelträgerin feststand. Etwa zur Hälfte des Rennen lösten sich am Anstieg hinauf nach Öfingen vier Fahrerinnen. Das Quartett arbeitete gut zusammen und machte den Sieg im Sprint unter sich aus. Bieberle verwies Charlotte Späth (RSV Wanderlust Hofweier) und Klara Dworatzek (SSV Gera) auf die Plätze zwei und drei.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!