Herford/Ehingen (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 10. März, wird in Deutschland die Straßensaison eröffnet. In Herford findet zum ersten Mal der «Herforder Frühjahrspreis» statt, in Mühlhausen-Ehingen wird die erste Etappe des «Schmolke-Carbon-Cup» ausgetragen.
Die Veranstaltung in Herford, zu der rund 500 Sportler gemeldet haben, beginnt um 9:30 Uhr mit den Rennen der Senioren 3/4 und Jugend U17. Die Höhepunkte bilden dann die Starts der Frauen zusammen mit den Junioren und Juniorinnen um 11 Uhr sowie der Klassen KT/A/B um 14 Uhr. Der Kurs an der Stadtgrenze in Richtung Elverdissen führt 2,8 Kilometer und ist dabei leicht wellig, windanfällig, geht nur über ländliche Straßen und weist eine lange Zielgeraden auf.
«Wir wollen versuchen wieder einen Frühjahrsklassiker in Ostwestfalen-Lippe zu installieren. Wenn das neue Straßenrennen in allen Klassen gut angenommen wird, könnte es 2014 eine Doppelveranstaltung geben», so die Herforder Organisatoren.
Beim «Schmolke-Carbon-Cup» in Ehingen fällt der erste Startschuss um 13:30 Uhr für die Schüler U15 und U13 sowie die weibliche U17. Für 14:20 Uhr ist der Start der Frauen angesetzt, um 15:30 Uhr sollen alle Klassen der Elite Männer sowie die Junioren ins Rennen auf der 2,3 Kilometer langen Strecke geschickt werden. Die weiteren Stationen des «Schmolke-Carbon-Cup» sind am 16. März Volkertshausen, am 17. März Zoznegg und die Schlussveranstaltung am 23. März in Pfullendorf.
Weiter geht es dann, da das Traditionsrennen Köln-Schuld-Frechen am 17.03.2013 ausfällt, erst 14 Tage später. Mit «22. Rund um Ascheffel» am 23. März sowie am 24. März mit dem «Giro Nortorf», «Rund um Merken» und dem «40. Schwarzbräu-Straßenpreis» stehen dann gleich vier Rennen im deutschen Straßenkalender.