Karlsruhe (rad-net) - Mit der «Ich trag Helm»-Tour vom 26. bis 29. September wirbt die Deutsche Verkehrswacht (DVW) für das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen. Die viertägige Tour für alle Hobbyradler, die gerne als Helmbotschafter unterwegs sein möchten, führt von Karlsruhe über die Deutsche Weinstraße nach Speyer.
Unter dem Motto «Helmhelden unterwegs» geht die Tour von donnerstags bis sonntags über Strecken zwischen 44 und 55 Kilometer. Etappenorte sind Karlsruhe, Landau in der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße, Bockenheim an der Weinstraße und Speyer. An den jeweiligen Zielorten wird den Helmhelden täglich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.
Interessierte können kostenlos an einzelnen Etappen als «Gastradler» teilnehmen. Verpflegung und ein mobiler Werkstattservice zählen zum Service der vom Bundesverkehrsministerium geförderten Fahrradtour.
Für die anmeldungspflichtige Teilnahme an der kompletten Tour wird ein Betrag in Höhe von 150 Euro (Paket «Komfort») oder 75 Euro (Paket «Standard») erhoben, darin enthalten sind alle Übernachtungen mit Frühstück, die Verpflegung während des Tages mit Pausensnacks, Getränken und Mittagsimbiss, ein täglicher Sicherheits-Check der Fahrräder sowie mobiler Werkstattservice, kostenloser Gepäcktransport, Empfangsprogramm am Zielort sowie einheitliche Trikots/T-Shirts und ein Tour-Tagebuch als Erinnerung.
Voraussetzungen sind neben ausreichender Fitness ein Helm sowie ein verkehrssicheres Fahrrad, in Einzelfällen können auch Leihräder zur Verfügung gestellt werden.
ausführliche Informationen zur «Ich trag Helm»-Tour 2013 und zur Anmeldung …