Deinze (rad-net) - Die US-amerikanische Mannschaft Trek-Segafredo hat die Verträge von Eugenio Alafaci, Marco Coledan und Boy van Poppel um zwei Jahre verlängert. Alle drei sind Teil des Anfahrzugs vom italienischen Meister Giacomo Nizzolo und werden im nächsten Jahr auch für Star-Neuzugang John Degenkolb die Sprints anziehen.
Der 26-jährige Italiener Alafaci wird eine entscheidende Rolle in der Spintvorbereitung spielen, hofft auch auf eigene Erfolge: «Natürlich möchte ich mich nächstes Jahr weiter verbessern, um noch mehr für meine Teamkollegen arbeiten zu können. Und warum nicht, wenn möglich, auch ein paar persönliche Top-Resultate erzielen. Ein Sieg wäre natürlich ein absoluter Traum.»
Sein Landsmann Coledan hat seine Stärken nicht nur im Sprinterzug, sondern auch bei den Frühjahrsklassikern. Teammanager Luca Guercilena sieht noch sehr viel Potenzial in dem 28-Jährigen: «Er hat einen großen Motor und sitzt ruhig im Sattel - zwei Qualitäten die ihm und dem Team auf dem Kopfsteinpflaster oder den letzten Kilometern vor einem Massensprint sehr nützlich sind. Er kann noch wachsen und wir hoffen, dass er in diesen Terrains ein noch größerer Faktor wird.»
Der ebenfalls 28-jährige Van Poppel bezog in der Sprintvorbereitung in dieser Saison die letzte Position vor Nizzolo und wird selbige Rolle in Zukunft wohl auch für John Degenkolb ausfüllen. «Über die letzten Jahre ist Boy in dieses Team hineingewachsen. Er hat viel gelernt, besonders in den Klassikern, hat sich aber auch im Leadout verbessert, wo er jetzt selbstbewusster agiert. Er wird eine wichtige Rolle dabei spielen, Nizzolo und Degenkolb zu helfen», so Guercilena zu seinem niederländischen Fahrer.
Degenkolb wechselt zu Trek-Segafredo...