Linden (rad-net) - Leon Heinschke (LV Brandenburg) und Lea Lin Teutenberg (ROSE Team NRW) haben sich die Deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren der U19-Klasse gesichert. Gleichzeitig waren die Titelkämpfe im Kampf gegen die Uhr Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Heinschke legte die 23,2 Kilometer in Linden in 34:21 Minuten zurück und gewann mit einem relativ deutlichen Vorsprung. 27 Sekunden trennten ihn und den Zweitplatzierten, Lukas Baldinger (Wipotec-RLP). Dritter wurde Felix Engelhardt (Auto Eder Bayern) mit einem Rückstand von 30 Sekunden.
Bei den Juniorinnen fiel das Ergebnis etwas knapper aus. Da gewann Teutenberg nach 12,1 Kilometern in 19:52 Minuten mit nur sieben Sekunden Vorsprung auf Hannah Ludwig (Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV). Franziska Koch (ROSE Team NRW) holte sich mit 27 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille.
Die Gesamtführung in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» verteidigte Niklas Märkl, obwohl er bei seiner Heim-DM im Kampf gegen die Uhr nicht über den 35. Rang hinauskam. Er hat nun 754 Punkte auf dem Konto. Auf Platz zwei folgt Per Christian Münstermann (ROSE Team NRW), der Sechster im Zeitfahren wurde, mit 589 Zählern. Knapp dahinter mit 570 Punkten ist Lukas Baldinger Dritter. In der Mannschaftswertung führt Wipotec-RLP.
Bei den Juniorinnen kam es zu einem Führungswechsel. Ricarda Bauernfeind (Mangertseder-powered by BRV/RLP/WRSV) wurde Fünfte im Zeitfahren und übernahm mit 878 Punkten die Spitze von der bisherigen Dominatorin Katharina Hechler, die Platz 15 belegte und nun sechs Punkte hinter Bauernfeind auf Platz zwei liegt. Gesamtdritte ist die neue Deutsche Meisterin Lea Lin Teutenberg mit 730 Punkten. Die Mannschaftswertung wird von Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV angeführt.