Berlin (dpa) - Trotz wiederholter Knieprobleme und seiner jüngsten Alkoholeskapade will Radprofi Heinrich Haussler vom Cervélo TestTeam an der diesjährigen Tour de Suisse ab 12. Juni teilnehmen.
«Ich spüre keinen Druck und vor allem keine Schmerzen mehr in meinem Knie und denke, dass ich nun wieder einen Wettkampf bestreiten kann», verkündete der 26-Jährige auf seiner Homepage.
Haussler entschuldigte sich auch für seine Alkoholfahrt am Steuer eines Autos, die am Pfingstwochenende in seiner Wahlheimat Freiburg zu einem Verkehrsunfall führte: «Ich weiß, dass mein unverantwortliches und unprofessionelles Verhalten unentschuldbar ist. Sorry, Sorry, Sorry».
Wegen eines nicht ausgeheilten Bänderrisses, den sich Haussler bei der Algarve-Rundfahrt im Februar zuzog, hatte der gebürtige Australier bei der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und der Kalifornien-Rundfahrt passen müssen. Um sich in Form für die Tour de France zu bringen, absolviert der Deutsch-Australier derzeit ein Höhentraining in Sankt Moritz.
Zur Einstimmung auf die Tour de Suisse wird Haussler, der im Vorjahr als einziger deutscher Radprofi eine Touretappe in Frankreich gewann, an diesem Wochenende am Großen Preis des Kantons Aargau in Gippingen teilnehmen.