Bonn (rad-net) - Am vergangenen Samstag wurden in Bonn, auf dem Campusgelände der Universität, die 3. Deutschen Hochschulmeisterschaften im Cyclo-Cross ausgetragen. Luca Harter (HS Bielefeld) und Diana Steffenhagen (TU Darmstadt) holten sich die Titel.
Mit neuem Veranstaltungskonzept und neuem Termin, gemeinsam mit dem Bombtrack NRW-Cross-Cup, wurden die Titelkämpfe ausgetragen. Und bei den Männern wurde der Führende im NRW-Cup, Luca Harter, Deutscher Hochschulmeister. Er verwies Vorjahressieger Louis Krauss (Uni Tübingen), der in diesem Jahr auch schon für die adh-Nationalmannschaft bei der FISU-WM in Costa Rica als Mountainbiker im Einsatz war, auf Platz zwei. Constantin Kolb (TU Darmstadt) komplettierte das Podium.
Bei den Frauen sicherte sich Diana Steffenhagen den Titel vor Hannah Charlotte Frickenhelm (TU Darmstadt) sowie Jana Lohrmann (FH Aachen).
Trotz Dauerregen am Vortag und knöcheltiefem Morast, sei die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen. «Davon lassen sich Crosser doch nicht abschrecken», freute sich adh-Disziplinchef Martin Wördehoff und lobte den abwechslungsreichen und selektiven Kurs auf dem Bonner Campus. Unter der Schirmherrschaft von Ex-WorldTour-Profi Christian Knees wurden die neuen Deutschen Hochschulmeister mit dem adh-Meistertrikot mit dem Schwarz-rot-goldenen Brustring geehrt.
Eine besondere Auszeichnung für das Organisationsteam des RCB Bonn war die Teilnahme des in Bonn beheimateten, frisch gebackenen Vizeweltmeisters im Teamzeitfahren Miguel Heidemann (AKADHS Stuttgart). Er nahm die Deutschen Hochschulmeisterschaften zum Anlass, sein erstes Crossrennen überhaupt zu bestreiten. «Alles was ich mir vorgenommen habe, ist nicht hinzufallen», witzelte er noch kurz vor dem Start. Am Ende reichte es für Platz neun, trotz Hinterradschaden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!