Berlin (dpa) - Hanka Kupfernagel (Staufen) verzichtet auf den Start bei der Cross-Weltmeisterschaft am 28./29. Januar in Koksijde/Belgien. Die viermalige Weltmeisterin wird damit erstmals seit zwölf Jahren nicht an den Welttitelkämpfen im Radcross teilnehmen.
«Zugunsten einer besseren Vorbereitung auf die Straßensaison im Olympia-Jahr werde ich diesmal verzichten», sagte die 37-jährige Kupfernagel. Sie hatte sich am 8. Januar in ihrem früheren Wohnort Kleinmachnow souverän den elften deutschen Querfeldein-Meistertitel geholt.
«Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen und einerseits blutet mir das Herz. Andererseits sehe ich aber, dass ich in diesem Winter nicht so fit bin, um einen Podiumsplatz bei der WM zu erreichen. Zwei langwierige Erkältungen zwangen mich, viele Wettkämpfe abzusagen», erklärte die vielfache Weltmeisterin. Nach einer Erholungsphase will sie Ende Januar mit dem Straßentraining beginnen.
Bei Olympia in London spekuliert Hanka Kupfernagel auf eine Medaille im Zeitfahren. In dieser Disziplin hatte sie in Stuttgart 2007 den WM-Titel geholt.