München (rad-net) - Die amtierende Querfeldein-Vizeweltmeisterin und Ex-Weltmeisterin im Einzelzeitfahren Hanka Kupfernagel startet bei der diesjährigen Jeantex-TOUR-Transalp. In einem Mixed-Team mit dem Querfeldein-Spezialisten Jens Schwedler wird sie bei dem Etappenrennen für Jedermann starten.
«Jens fragt mich schon seit etlichen Jahren, ob ich mit ihm die Transalp fahren möchte. Leider passte es nie in meinen Terminplan, da es sich immer mit den Deutschen Straßenmeisterschaften überschnitt. Das ist in diesem Jahr anders. Ob wir um fordere Plätze mitfahren können, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung wie stark die Leute da sind», so die Thüringerin die im Frühjahr krankheits- und verletzungsbedingt pausieren musste. «Ich verspreche mir etwas Abenteuer und einen großen Trainingseffekt. Nach der Transalp ist die Thüringen-Rundfahrt, und da will ich eine gute Form haben», so Kupfernagel gegenüber rad-net.
Die Jeantex-TOUR-Transalp findet vom 27. Juni bis zum 03. Juli und zählt zu Europas spektakulärsten Rennrad-Etappenrennen für Jedermann. Ca. 1.100 Teilnehmer werden die in diesem Jahr die mit insgesamt 776 Kilometern relativ kurze Strecke, aber mit 19.928 Gesamthöhenmetern die meisten Höhenmeter die die Tour in ihrer bisherigen Geschichte zu bieten hat, in Angriff nehmen. Start ist in Mittenwald und in sieben Etappen geht es durch
Österreich und Italien. Die Teilnehmer starten in Zweier-Teams in fünf Kategorien: Herren, Damen, Mixed, Masters (Herren, zusammen über 80 Jahre) und Grandmasters (Herren, zusammen über 100 Jahre). Die Wertung erfolgt jeweils in Etappen- und Gesamtsieg.