Tavira (rad-net) - Mit besten Medaillenchancen startet das Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Wochenende bei den Weltmeisterschaften der Hallenradsportler im portugiesischen Tavira. Von den Titelkämpfen an der Algarve verspricht sich Bundestrainer Dieter Maute dabei gleich einige Titel: «Wir sind außer mit dem Vierer der Frauen Titelverteidiger in allen Disziplinen und wollen überall mit Gold und Silber die optimale Ausbeute. Das Potenzial dafür steckt in der Mannschaft», so Maute.
In der Konkurrenz der Frauen-Vierer kommen die Titelverteidigerinnen aus Österreich: «Aber unser Vierer kann bei der Titelvergabe sicherlich mitsprechen», so Maute, der mit Manuela Dieterle, Katja Gaißer, Ines und Simone Rudolf vom RMSV Aach auf die Weltmeisterinnen von 2007 setzt.
Definitiv eine neue Weltmeisterin wird es im Kunstradfahren der Frauen geben. Titelverteidigerin Anja Scheu aus Tailfingen kam in dieser Saison zu spät in Schwung und verpasste die Qualifikation. Maute sieht nun Corinna Hein aus Mörfelden favorisiert. «Corinna hat in dieser Saison konstant die beste Leistung gezeigt», so der Trainer. Auch Sandra Beck aus Trillfingen will bei der WM alles auf eine Karte setzen. Auf mögliche Patzer der Deutschen spekuliert dagegen Mitfavoritin Denise Boller aus Österreich.
Die deutschen Männer sind gleich auf Gold und Silber gepolt. Weltmeister David Schnabel aus Soden und Vize-Weltmeister Florian Blab aus Ailingen liegen weit vor der Konkurrenz. «Sie haben in Lustenau überzeugt, beide haben das Potenzial zum Sieg.» Dabei ist Schnabel von seiner DM-Pleite mit Platz fünf ebenso motiviert, wie Blab, der nach WM-Silber in den Jahren 2006 und 2008 endlich Gold holen will.
Im Zweier-Kunstradfahren der Frauen spricht die aufsteigende Tendenz von Kathrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier aus Mainz-Ebersheim für eine erfolgreiche Titelverteidigung. WM-Premiere feiern dagegen in Portugal Nadja und Julia Thürmer aus Mainz-Finthen. «Eine Medaille sollte für sie drin sein», so Maute.
Zwischen den Vizeweltmeistern Stephan Rauch und Ann-Kathrin Egert aus Langenprozelten und den zweifachen deutschen Vizemeistern Florian und Felix Blümmel aus Langenselbold erwartet Maute wieder einen offenen Zweikampf. «Rauch und Egert haben die geringe Schwierigkeit, die sie mit der sauberen Fahrweise wettmachen», sieht der Bundestrainer das deutsche Meisterpaar der vergangenen zwei Jahre leicht im Vorteil.
Mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Radballer haben Matthias König und Uwe Berner vom RV Gärtringen ihr großes Saisonziel schon perfekt gemacht: Die WM-Teilnahme in Portugal. Sie sind zwar Gesamtsieger im Weltcup und Sieger im Deutschlandpokal, aber das WM-Parkett bedeutet für sie absolutes Neuland. Trotzdem ist auch für sie eine Medaille das erklärte Ziel.
Das Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in der Übersicht:
Einer-Kunstfahren Männer:
David Schnabel (RV Adler Soden)
Florian Blab (RV Ailingen)
Robin Hartmann (RV Nufringen) (Ersatz)
Einer-Kunstfahren Frauen:
Corinna Hein (SKV Mörfelden
Sandra Beck (RV Trillfingen)
Marion Kleinschwärzer (SV Burghausen) (Ersatz)
Zweier-Kunstfahren:
Stephan Rauch/Ann-Katrin Eggert (TSV Langenprozelten)
Florian und Felix Blümmel (RC Langenselbold)
Nelson Müller/Laura Hanns (RSV Steinhöring) (Ersatz)
Zweier-Kunstfahren Frauen:
Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim)
Julia und Nadja Thürmer (RV Mainz-Finthen)
Jasmin Soika/Katharina Wurster (SV Mergelstetten) (Ersatz)
Vierer-Kunstfahren Frauen:
Katja Gaißer, Manuela Dieterle, Ines Rudolf, Simone Rudolf (RMSV Edelweiß Aach II)
RSV Steinhöring (Ersatz)
Radball:
Uwe Berner / Matthias König (Gärtringen)
Rossmann/Müller (Ginsheim) (Ersatz)
Der Zeitplan der Weltmeisterschaften in der Übersicht:
Freitag, 6. November, ab 19:30 Uhr:
Vorrunde Zweier-Kunstfahren offene Klasse (mit Rauch/Egert; Blümmel/Blümmel)
Vorrunde Vierer-Kunstfahren Frauen (Deutschland mit Dieterle/Gaißer/I. Rudolf/S. Rudolf)
Radball: Deutschland - Japan
Finale Zweier-Kunstfahren offene Klasse
Samstag, 7. November, ab 14 Uhr:
Radball: Deutschland - Schweiz
Vorrunde Zweier-Kunstfahren Frauen (mit Thürmer/Thürmer, Schultheis/Sprinkmeier)
Radball: Deutschland - Österreich
Finale Vierer-Kunstfahren Frauen
Radball: Deutschland - Belgien
Vorrunde Einer-Kunstfahren Männer (mit Florian Blab und David Schnabel)
Finale Zweier-Kunstfahren Frauen
Radball: Deutschland - Tschechien
Sonntag, 8. November, ab 9:30 Uhr:
Zwischenrunde Radball
Vorrunde Einer-Kunstfahren Frauen (mit Sandra Beck und Corinna Hein)
Halbfinale Radball
Finale Einer-Kunstfahren Männer
Finale Einer-Kunstfahren Frauen
Radball-Finale