Gutach (rad-net) - Bei der deutschen Hallenradsport-Meisterschaft der Schüler in Gutach wurden heute die letzten Titel vergeben. Dabei errang der mit dem Sieg des RMSV Edelweiß Aach im 4er Kunstfahren der Schüler seinen 100. Deutschen Meistertitel in der Vereingeschichte.
Das Quartett dominierte den Wettkampf und setzte sich mit 109,45 Punkten mit über 20 Punkten gegen den RSV Lok Zwickau mit 89,42 Punkten durch. Bronze holten sich die Schüler vom RV Vorwärts Neuenkirchen. «In der Mannschaft von Neuenkirchen gingen Lea, Lina und Luca Mollzahn, sowie Isabella Wehrenberg an den Start, was ein Novum in der Geschichte des Mannschaftssport das Drillinge am Start waren und einen Podiumsplatz erreichten», erklärte Josed Pooschen, Koordinator für Kunstradsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Titel 101 und Titel 102 erreichten die Sportler des RMSV Edelweiß Aach in den Disziplinen 4er Einradfahren der Schüler und 6er Einradfahren der Schüler der offenen Klasse. Die weiteren Medaillen holten sich TuS Dorum und RKV Solidarität Schweinfurt beziehungsweise RRMV Friedrichshafen und RV Freie-Bahn Oberaußem I. Weiter erhielt der RMSV Aach aus den Händen von Hilmar Heßler, stellvertretender Generalsekretär des BDR, den Goldpokal als erfolgreichster Verein im Hallenradsport für das Jahr 2011.
Weitere Titel wurden noch im 6er Kunstfahren der Schüler in der offenen Klasse sowie im 4er Einrad der Schülerinnen vergeben. Im Kunstfahren siegte der Liemer RC I mit 127, 75 Punkten vor dem RMSV Edelweiß Aach mit 117,04 Punkten und RSV Steinhöring I mit 92,36 Zählern. Das Einradfahren entschied der VfH Worms I mit 117,73 Punkten für sich. Die weiteren Podestplätze holten sich KRS Rebland Varnhalt mit 106,45 Punkten und RSV Tempo Lieme I mit 102,54 Punkten.
«Das war eine schöne und gut organisierte DM der Schüler. Es gab tolle Ergebnisse, auch mit Überraschungen. Mein Dank geht an Frieder Blum und dem gesamten Organisations-Team. Nicht vergessen möchte ich auch den Bürgermeister der Gemeinde Gutach, Siegfried Eckert, für die tolle Unterstützung», so Pooschen.