Cerro al Volturno (rad-net) - Die ehemalige deutsche Meisterin Claudia Häusler vom Team Tibco-To the Top hat auf der 3. Etappe des Giro d'Italias der Frauen, dem «Giro Rosa», den zweiten Platz belegt. Den Tagessieg holte sich überlegen nach 93,6 Kilometern mit Start und Ziel in Cerro al Volturno Weltmeisterin Marianne Vos vom Team Rabobank-Liv Giant, die als Titelverteidigerin bei der Rundfahrt in Italien am Start ist.
Die Niederländerin hatte bereits nach 20 Kilometern der anspruchsvollen Etappe am ersten Anstieg attackiert und sich einen Vorsprung von rund einer Minute bis ins Ziel gesichert. Dritte hinter Häusler wurde Tatiana Guderzo vom Team MCipollini-Giordana.
Im Gesamtklassement machte Claudia Häusler 37 Plätze gut und rangiert nun auch auf dem zweiten Rang, 1:13 Minuten hinter Marianne Vos, die bereits auf der ersten Etappe die Führung durch Zeitbonifikationen übernommen hatte und mit ihrem Tagessieg ihren Vorsprung deutlich ausbaute. Guderzo hat als Dritte 1:15 Minuten Rückstand auf die Führende im Rosa Trikot. Die Rundfahrt geht noch bis zum Sonntag und endet nach insgesamt acht Etappen mit einem Zeitfahren in Cremona.