Jolfa (rad-net) - Bei der «International Azerbaijan Tour» liegt Tobias Erler vom Tabriz Petrochemical Cycling Team nach drei von sechs Etappen auf Rang drei in der Gesamtwertung. Der deutsche Legionär in der iranischen Mannschaft hat 1:02 Minuten Rückstand auf seinen Teamkollegen Ghader Mizbani Iranagh.
Die Basis für die gute Gesamtplatzierung zur Halbzeit der Rundfahrt legte Erler bereits auf dem ersten Teilabschnitt, als er als zweiter mit 55 Sekunden Rückstand hinter Mizbani Iranagh ins Ziel kam, indem er den Sprint einer fünfköpfigen Verfolgergruppe gewann. Auf den beiden Folge-Etappen sicherte der 30-Jährige sich die Plätze 25 und sieben.
Aber auch Benjamin Edmüller und Christian Grasmann von der Renngemeinschaft Team Irschenberg sorgten mit ihrem zweiten beziehungsweise dritten Rang auf der zweiten Etappe für gute deutsche Platzierungen.
Die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2 führt über sechs Teilstücke mit insgesamt 882 Kilometer. Start und Ziel der Etappenfahrt ist die Hauptstadt Tabriz der Provinz Ost-Aserbaidschan, einer von 30 Provinzen des Irans. Für Erlers Mannschaft ist es die Heim-Rundfahrt.