Barakaldo (rad-net) - Murias Taldea heißt das neue baskische Profiradsportteam, das für 2015 voraussichtlich mit einer ProContinental-Lizenz ausgestattet wird. Damit hat die spanische Region gut ein Jahr nach dem Aus von Euskaltel-Euskadi wieder eine Profi-Equipe.
In Barakaldo wurd die Mannschaft am Wochenende vorgestellt. Kapitän wird der 28-jährige Egoitz García, der zuletzt drei Jahre für Cofidis im Einsatz war. Zudem gehören die ehemaligen Euskadi-Fahrer Aritz Bagües, Haritz Orbe und Beñat Txoperena zum derzeit zwölfköpfigen Team, das auch sechs Neo-Profis in seinen Reihen hat.
«Das Baskenland brauchte ein neues Team, um die Menschen zu begeistern», zitiert «Cycling Weekly» Teammanager Jon Odriozola. «Murias ist die Rettung. Es ist ein solides Projekt und offen für jeden, der es unterstützen will.» An die Stelle des bisherigen knalligen Orange als Teamfarbe von Euskaltel tritt nun das frische Grün von Murias Taledea. «Ich hoffe», sagte Odriozola, «dass die Leute sich nun genauso mit dem Grün identifizieren werden, wie sie sich zuvor mit dem Orange identifiziert haben.»
Formel1-Pilot Alonso verschiebt seine Radsport-Pläne