Brüssel (rad-net) - Der Deutsche Meister André Greipel wird in die neue Saison erneut bei der Mallorca Challenge starten. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren wird der 34-Jährige die vier Eintagesrennen der UCI-Kategorie 1.1 auf der Balearen-Insel vom 26. bis 29. Januar 2017 bestreiten. Dies bestätigte jetzt sein Lotto-Soudal-Teamchef Maec Sergeant.
Neben Greipel gehört auch sein bester Freund und Anfahrer Marcel Sieberg zum insgesamt 13-köpfigen Aufgebot des Teams Lotto-Soudal. «Jeder Fahrer wird sein individuelles Rennprogramm bekommen. Wir werden bereits drei Tage vor der Mallorca Challenge anreisen und danach auch noch drei weitere Tage auf der Insel bleiben, so dass es wie ein drittes Trainingslager sein wird», so Sergeant.
In diesem Jahr konnte André Greipel gleich zwei Rennen der Mallorca Challenge für sich entscheiden: Er gewann sowohl das Auftaktrennen, die Trofeo Felanitx-Ses Salines-Campos-Porreres, als auch das letzte Rennen, die Trofeo Playa de Palma-Palma. Für Greipel geht es dann unter anderem bei Paris-Nizza (5. bis 12. März) weiter, ehe die Klassikerrennen bevorstehen.
Der Rest der Mannschaft wird bei der Tour Down Under (17. bis 22. Januar) und dem Cadel Evans Ocean Road Race (29. Januar) in Australien oder dem französischen GP La Marseillaise (29. Januar) im Einsatz sein.
Derzeit befinden sich die Rennfahrer zu einem ersten Trainingslager auf Mallorca, Anfang Januar folgt ein zweites auf der Insel.