Brüssel (rad-net) - Das Team Lotto-Soudal kann auf eines seiner erfolgsreichsten Saisons zurückblicken. Allein 40 Siege konnte die WorldTour-Mannschaft in 2015 feiern, 16 davon gingen auf das Konto von André Greipel, der damit auch der erfolgreichste Rennfahrer von Lotto-Soudal war.
Nur die Teams Etixx-Quick Step und Sky konnten mit 54 beziehungsweise 43 Siegen mehr erste Plätze in dieser Saison einfahren. Für Lotto-Soudal war es das erfolgreichste Jahr seit 2011, wo Philipe Gilbert eine ganz starke Saison hatte.
Greipel ist auch der Profi vom Team Lotto-Soudal, der im WorldTour-Ranking auf Rang 24 am weitesten vorne platziert ist. Die Mannschaft beendete die Saison auf dem neunten Platz und konnte vor allem in der zweiten Saisonhälfte punkten. Ende Mai hatte das Team auf Platz elf nur 206 Punkte im UCI WorldTour-Ranking, im Oktober am Ende der Saison waren es mit 832 Zählern dann rund viermal so viel.
Ebenfalls eine interessante Anekdote: Der Belgier Jens Debusschere legte in dieser Saison mit 15.875 Kilometern die meisten Rennkilometer zurück - nicht nur in seiner Mannschaft, sondern aller WorldTour-Fahrer. André Greipel kommt auf 14.678 Kilometer und legte damit die zweitgrößte Distanz bei Lotto-Soudal, das insgesamt auf 210.910 Kilometer kommt, zurück.