Palma de Mallorca (rad-net) - André Greipel hat den Auftakt der 25. Mallorca Challenge gewonnen und damit bei seinem ersten Saisonrennen direkt einen Sieg gefeiert. Der 33-jährige vom Team Lotto-Soudal entschied die Trofeo Felanitx-Ses Salines-Campos-Porreres (UCI 1.1) nach 176,5 Kilometern im Sprint vor Sam Bennett (Bora-Argon 18) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) für sich.
Die Entscheidung im Massensprint fiel, nachdem die Ausreißer des Tages vom Feld wieder gestellt worden waren. Zu diesen gehörte auch Grischa Janorschke (Roth), der sich zusammen mit zwei weiteren Rennfahrern bereits nach rund 25 Kilometern aus dem Feld davon gemacht hatte. Ihr Maximalvorsprung betrug rund vier Minuten.
«Wir haben die Ausreißer wieder rechtzeitig eingefangen und meine Mannschaft hat den Sprint gut für mich angefahren. 200 Meter vor dem Ziel habe ich dann den Sprint eröffnet und habe gewonnen. Es ist toll die Saison so zu beginnen, im ersten Rennen gleich zu gewinnen», freute sich Greipel. «Der erste Sieg des Jahres, hoffentlich kommen noch mehr», twitterte Greipels Team Lotto Soudal.
Das morgige Rennen führt im Rahmen der Trofeo Pollença-Andratx über 153 Kilometer, es wird kein Sprint erwartet.