Ardooie (dpa) - André Greipel hat bei der Eneco-Tour auch die zweite Etappe gewonnen. Der Rostocker Radprofi setzte sich im Massensprint vor Tyler Farrar aus den USA (Garmin) und Edvald Boasson Hagen aus Norwegen (Sky) durch.
Der Tour-Etappensieger vom Rennstall Omega Pharma-Lotto feierte auf dem 173,7 Kilometer langen Teilstück von Aalter nach Ardooie seinen insgesamt achten Saisonerfolg. In dem Ort in Westflandern hatte Greipel schon 2010 gewonnen. In der Gesamtwertung kletterte der 29-Jährige, dessen Sprint wie schon am Vortag niemand kontern konnte, auf Platz fünf.
Spitzenreiter bleibt Prolog-Sieger Taylor Phinney aus den USA (BMC), der aber nur noch drei Sekunden Vorsprung auf Boasson Hagen aufweist. Auf der dritten Etappe am Donnerstag dürften die Sprinter mit dem Ausgang nichts zu tun haben, wenn erstmals bei dem diesjährigen WorldTour-Rennen durch Belgien und den Niederlanden die Ardennen angesteuert werden. Die Königsetappe führt das Peloton dabei unter anderen auf die vom Flèche Wallone bekannte Mauer von Huy.
Homepage des Rennens