Finike (rad-net) - André Greipel vom Team Omega Pharma-Lotto hat auf der sechsten Etappe in der Türkei seinen ersten Sieg bei der Rundfahrt eingefahren. Nach 194 Kilometern zwischen Fethiye und Finike setzte sich der 28-jährige Hürther überlegen gegen Egoitz Garcia Etxeguibel aus Spanien und NetApp-Profi Bartosz Huzarski durch. Nach sechs Tagen ist nun Alexander Efimkin, der Tages-Zehnter wurde, der sechste Träger des Führungstrikots.
Greipel war mit einer rund 25-köpfigen Spitzengruppe ins Ziel gekommen, die sich am Berg gebildet hatte. «Ich freue mich sehr, die Etappe gewonnen zu haben», sagte Greipel vor der Siegerehrung. «Ich wollte unbedingt in der Türkei gewinnen und habe heute am Berg gepokert. Es war nicht einfach in der Gruppe zu bleiben, aber ich konnte mich hinten ausruhen, da Astana, FDJ und Team Type1 im Blick auf die Gesamtwertung Tempo gemacht haben.» Im vergangenen Jahr kam Greipel auf sechs Siege in der Türkei. Dieses Jahr war es der insgesamt dritte Saisonsieg für den Deutschen.
Die 47. Presidential Cycling Tour of Turkey endet am Sonntag in Alanya. Die letzten beiden Tagesabschnitte werden auf relativ flachem Terrain absolviert.