Alcudia (rad-net) - André Greipel hat nach mehr als zwei Jahren Wartezeit wieder ein Radrennen gewonnen. Der 38-Jährige vom Team Israel Start-Up Nation siegte beim letzten Rennen der verschobenen Mallorca Challenge, der Trofeo Alcudia-Port d'Alcudia (UCI 1.1), und feierte damit seinen insgesamt 157. Erfolg als Profi.
Ehe es zu einer Sprintentscheidung kam, wurde das 169,8 Kilometer lange Rennen von einer Ausreißergruppe bestimmt; der bekannteste Fahrer war der frühere WorldTour-Fahrer Joey Rosskopf (Rally), der auch am längsten gegen das Peloton ankämpfte. Doch 20 Kilometer vor dem Ziel wurde auch er als letzter Ausreißer eingeholt.
Im folgenden Sprint konnte Greipel dann Ex-Europameister Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates) und Christophe Noppe (Arkéa-Samsic) bezwingen. «Ich bin sehr glücklich, mal wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, jeder war heute voll bei der Sache», sagte Greipel. Für den gebürtigen Rostocker war es nicht nur sein erster Sieg im Trikot von Israel Start-Up Nation, sondern auch sein erster Erfolg seit dem Etappensieg bei der Tropicale Amissa Bongo im Januar 2019 - damals noch für das Team Arkéa-Samsic.