Saint-Étienne (rad-net) - Im Jahr 2022 könnte die Tour de France in Saint-Étienne starten. Die Rundfunkanstalt «France Bleu» berichtet sogar, dass die Hauptstadt des ostfranzösischen Départements Loire mit ihrer Bewerbung in der Pole Position liegt.
Saint-Étienne ist nicht der einzige Kandidat für den Grand Départ 2022. Die Niederlande sollen mit Den Haag Interesse gezeigt haben, während Marseille, Norwegen, Yorkshire und das Baskenland ebenfalls auf der Liste stehen sollen.
Die Studentenstadt hat die Tour de France bereits 26 Mal begrüßt, aber den Grand Départ hat sie noch nie organisiert. In diesem Jahr war Saint-Étienne Zielort der achten Etappe, wo Thomas De Gendt nach einer langen Flucht einen sensationellen Sieg vor Thibaut Pinot und Julian Alaphilippe erringen konnte.
Mehr Klarheit wird für den Grand Départ 2022 im kommenden Frühjahr erwartet. Die Tour de France wird nächstes Jahr in Nizza starten. Ein Jahr später ist Kopenhagen (Dänemark) die Stadt, in der die Frankreich-Rundfahrt beginnen wird.