Aalborg (rad-net) - Vom 29. August bis 1. September finden in Aalborg in Dänemark die UCI Gran Fondo-Weltmeisterschaften 2024 statt. Erstmals fahren die Jedermänner und -frauen auch um einen WM-Titel in der Staffel.
Traditionsgemäß steht am Donnerstag das Einzelzeitfahren auf dem Programm. Die 33 Kilometer lange Strecke ist überwiegend flach mit einigen leicht hügeligen Abschnitten, allerdings kann der Wind, der von der See kommt, durchaus Einfluss haben kann.
Am Freitag geht es dann erstmals um einen WM-Titel in der Staffel. Zugelassen sind bis zu 25 Teams, idealerweise eines pro Land. Sie werden auf einer 2,2 Kilometer langen Strecke im Stadtzentrum von Aalborg antreten, wobei die Wechselzone am Limfjord liegen wird. Anmeldungen für Staffeln werden zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet.
Am Sonntag werden dann die Titel und Medaillen im Straßenrennen vergeben. Der Gran Fondo geht über 151 Kilometer und 1314 Höhenmeter. Der Medio Fondo, an dem Männer über 60 und Frauen über 50 teilnehmen, erstreckt sich über 111 Kilometer und weist 946 Höhenmeter auf. Die Start- und Ziellinie befindet sich im Herzen von Aalborg.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!