Wien (rad-net) - In den kommenden zwei Tagen findet auf der Wiener Radrennbahn im Ferry Dusika Hallenstadion der GP Vienna (UCI-Kategorie 2), eines der größten Bahnmeetings Europas, statt. Insgesamt haben Athleten aus zwölf Nationen gemeldet.
Mit dabei sind aus deutscher Sicht die beiden Sprinter Maximilian Levy und Sascha Hübner. Nach seiner langen Verletzungspause ist Levy langsam auf dem Weg zurück und will die Wettkämpfe beim GP Vienna zum weiteren Aufbau im Hinblick auf die Bahn-Weltmeisterschaft im Februar in Saint-Quentin-en-Yveslines nutzen. Ebenso am Start sind die neuen österreichischen Europameister im Zweiermannschaftsfahren, Andreas Graf und Andreas Müller.
Morgen beginnt bei freiem Eintritt um 10 Uhr das Programm mit dem 30 Kilometer langen Punktefahren der Elite Männer. Nach dem 1000 Meter Zeitfahren folgt am Abend das Madison über 40 Kilometer. Am Freitag stehen Scratch und Keirin auf dem Programm.
Die österreichischen Fans dürfen sich auf den ersten Auftritt von Graf und dem gebürtigen Berliner Müller auf heimischem Boden freuen. «Wir freuen uns auf das Heimspiel und sind bestens motiviert. Wir haben die Qualifikation für die Weltmeisterschaften schon in der Tasche, deshalb haben wir auch keinen Quali-Druck mehr. Wir werden versuchen uns vor heimischem Publikum bestmöglich zu verkaufen», freut sich Müller auf den GP Vienna.