Münster (rad-net) - Kinder auf die Räder: Mit der Premiere des «Girolino» wird das Programm des Sparkassen Münsterland Giro.2009 um eine Attraktion erweitert. Erstmals können dabei auf einer Strecke von rund 100 Metern auch Drei- bis Fünfjährige schon Rennluft schnuppern. Sie treten beim neuen Fahrspaß für die Kleinsten auf Laufrädern an und kommen wie die Profis unter dem großen Bogen am Hindenburgplatz ins Ziel. Pflicht ist neben dem Laufrad nur ein Fahrradhelm und die eigenständige Fortbewegung auf dem Laufrad.
Ausnahmsweise wie ausdrücklich ist bei der Mini-Distanz für die Kleinsten, die die Sparkasse Münsterland Ost ausrichtet, auch die Begleitung von jeweils einem Elternteil erlaubt.
Beim «Girolino» steht die Sicherheit für die Sparkasse und die Organisatoren an erster Stelle. Daher gibt es nur eine begrenzte Zahl von Startplätzen und der «Girolino»-Fahrspaß hat keinen Wettkampf-Charakter. Alle Teilnehmer sind gemeinsam Sieger und erhalten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und werden auf der großen Bühne im Messebereich Hindenburgplatz geehrt. Eine Startgebühr wird für die Teilnahme nicht erhoben.
«Girolino» beim Sparkassen Münsterland Giro.2009