Mailand (dpa) - Der 99. Giro d'Italia beginnt mit einem 9,8 Kilometer langen Einzelzeitfahren im niederländischen Apeldoorn und endet in Turin. Insgesamt sieht die 3383 Kilometer lange am 5. Oktober offiziell vorgestellte Route drei Zeitfahren vor.
Der Giro beginnt am 6. und endet am 29. Mai 2016. Das italienische Internetportal «Cicloweb» hatte bereits zuvor eine Übersicht über die 21 Etappen veröffentlicht und damit zahlreiche Details vorweggenommen.
Für den traditionsreichen Giro ist es nach 2002 und 2010 bereits der dritte Start in den Niederlanden, wo die ersten drei Etappen stattfinden. Auch ein kurzer Abstecher nach Frankreich ist geplant. Neben dem Einzelzeitfahren zum Auftakt steht am 15. Mai ein 40,4 Kilometer langer Kampf gegen die Uhr in der Toskana an, auf der 15. Etappe am 22. Mai geht es zu einem Bergzeitfahren in die Südtiroler Dolomiten über insgesamt 10,8 Kilometer.
Auch mehrere Bergetappen stehen auf dem Programm, fünf Abschnitte weisen den höchsten Schwierigkeitsgrad auf. «Der erste Anstieg ist beim Giro immer sehr entscheidend», sagte Titelverteidiger Alberto Contador bei der Präsentation auf der Mailänder Expo am Montag. Die längste Etappe führt im kommenden Jahr mit 234 Kilometern am 26. Mai von Muggiò in der Lombardei ins piemontesische Pinerolo.