Santa Maria a Monte (rad-net) - Amber Neben aus der Equipe Nürnberger Versicherung hat mit einem Etappensieg im Einzelzeitfahren die Führung beim Giro d’Italia der Frauen übernommen und das Rosa Trikot erobert. Die Weltmeisterin im Einzelzeitfahren aus Kalifornien gewann den 13,5 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr in ihrer Spezialdisziplin vor ihrer Landsfrau Kristin Armstrong vom Cervélo TestTeam. Dritte nach 13,5 Kilometern zwischen Pontedera und Santa Maria a Monte wurde Armstrongs Teamkollegin Emma Pooley aus Großbritannien.
Am Montag erwartet die Equipe-Fahrerinnen ein harter Arbeitstag. Nachdem sich zunächst am Prato a Geragiola ein Berg der ersten Kategorie in den Weg stellt, müssen die Favoritinnen nach rund 100 Kilometern den Schlussanstieg am Monte Serra in Angriff nehmen.
Der Giro d’Italia zählt neben der französischen Tour de l’Aude und der deutschen Thüringen-Rundfahrt, bei der sich traditionell Ende Juli die Weltelite trifft, zu den drei großen Landesrundfahrten im Frauenradsport. Der Startschuss der 20. Auflage fällt in diesem Jahr bei einem kurzen Prolog im toskanischen Scarperia nahe Florenz. Nach neun Tagesabschnitten mit vielen Höhepunkten, darunter drei Bergankünfte und zwei Einzelzeitfahren, endet der Jubiläums-Giro nach 918 Kilometern in Grumo Nevano nördlich von Neapel.