Tortolì (rad-net) - Weltmeisterin Elisa Balsamo hat die erste Etappe beim Giro d'Italia der Frauen gewonnen. In Tortolì war die Fahrerin von Trek-Segafredo im Massensprint am schnellsten und fuhr mit ihrem Tagessieg auch ins Führungstrikot.
7,5 Kilometer nach dem Start schnappte sich Franziska Brauße (Ceratizit-WNT) am einzigen kategorisierten Anstieg des Tages die Punkte und damit auch das Bergtrikot. Die Bahn-Olympiasiegerin fuhr danach noch einige Zeit mit Neve Bradbury (Canyon-Sram) an der Spitze des Rennens, wurden aber frühzeitig wieder eingeholt. Danach konnte sich noch eine sechsköpfige Gruppe vom Feld absetzen, die bis zu drei Minuten Vorsprung herausholte. Zehn Kilometer vor dem Ziel war aber auch die Flucht der letzten Ausreißerin beendet.
Marianne Vos (Jumbo-Visma) versuchte, sich in einem langen Sprint durchzusetzen, aber Balsamo konnte zu der Niederländerin aufschließen und vorbeiziehen. Charlotte Kool (DSM) wurde Dritte. Mit Platz zehn konnte auch Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT) ein gutes Resultat einfahren.
In der Gesamtwertung führt Balsamo nun mit neun Sekunden Vorsprung auf Georgia Baker (BikeExchange-Jayco), mit zehn Sekunden Rückstand folgt Lotte Kopecky (SD Worx) auf Rang drei. Prolog-Siegerin Kristen Faulkner (BikeExchange-Jayco) rutschte auf den sechsten Platz ab.