Almería (rad-net) - Annemiek van Vleuten will sich in der kommenden Saison auf die drei großen Landesrundfahrten Giro Rosa, Tour de France Femmes und Challenge by La Vuelta konzentrieren. Besonders die Frankreich-Rundfahrt steht ganz oben auf der Wunschliste der ehemaligen Weltmeisterin, wie sie bei der Präsentation ihres Teams Movistar erklärte.
Im Juli wird die Niederländerin damit ein volles Programm haben. Der Giro Rosa, den sie bereits zweimal gewonnen hat, findet vom 1. bis 10. Juli statt. Bereits zwei Wochen später fällt der Startschuss zur Premiere der Tour de France der Frauen. Die läuft dann vom 24. bis 31. Juli.
Danach will die 39-jährige Fahrerin ihren Fokus auf die Vuelta richten. Das viertägige Etappenrennen konnte sie im vergangenen Jahr für sich entscheiden und auch dieses Jahr wird Van Vleuten sicherlich zu den Favoritinnen für das Rennen vom 8. bis 11. September gehören. Der spanische Wettbewerb wird ihr wahrscheinlich auch als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Australien Ende September dienen.
Der Rest von Van Vleutens Rennkalender wurde von ihrer spanischen Mannschaft noch nicht bekannt gegeben.