Aigle (dpa) - Der belgische Radprofi Philippe Gilbert beendet die Saison als Spitzenreiter der Weltrangliste des Weltverbandes UCI. Bester Deutscher auf Rang sechs ist Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin, der im kommenden Jahr für die belgische Formation Quick-Step fährt.
Gilbert baute als Achter der Lombardei-Rundfahrt, dem letzten von insgesamt 27 Rennen der WorldTour-Serie, seine Führung in der Einzelwertung weiter aus und kam auf insgesamt 718 Punkte. Mit 144 Punkten Rückstand landete der australische Tour-de-France-Sieger Cadel Evans (BMC) auf dem zweiten Platz vor dem Spanier Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard/471).
Martin sammelte 349 Punkte. Andreas Klöden (RadioShack/207) beendet die Saison auf Platz 20, André Greipel (Omega Pharma-Lotto/132) bleibt als drittbester Deutscher auf Rang 33.
In der Mannschaftswertung behauptete Gilberts Omega Pharma-Lotto-Team (1099) die Spitzenposition und baute seine Führung gegenüber dem britischen Sky-Team auf 40 Zähler aus. Platz drei geht an das luxemburgische Leopard-Trek-Team (1024), gefolgt von Martins HTC-Highroad-Mannschaft (886), die am Jahresende aufgelöst wird.