Freiburg (rad-net) - Simon Geschke wird nach der Saison 2024 seine Karriere als Radprofi beenden. Das kündigte der 37-Jährige nun über die sozialen Medien an.
«2024 wird eine besondere Saison für mich, da ich beschlossen habe, dass es meine letzte als Radprofi sein wird. Ich bin sehr motiviert, nach einer guten Saison in den Ruhestand zu gehen», zeigt sich Geschke immer noch voller Kampfgeist.
Wenn der gebürtige Berliner, der mittlerweile in Freiburg wohnt, im Herbst das Rad an den Nagel hängt, kann er auf 16 erfolgreiche Profijahre zurückblicken. Seine Karriere begann 2009 beim Team Skil-Shimano, aus dem schließlich das Team Sunweb hervorging und für das er insgesamt zehn Jahre fuhr. Danach wechselte er 2019 zum Team CCC und seit 2021 ist er bei Cofidis unter Vertrag.
Seinen größten Sieg errang er zweifellos im Jahr 2015. In diesem Jahr gewann er die 17. Etappe der Tour de France, eine schwere Alpenetappe mit Ziel in Pra-Loup. Er gewann auch den GP Kanton Aargau und eine Etappe beim Critérium International. 2022 begeisterte er bei der Frankreich-Rundfahrt mit seinem Kampf ums Bergtrikot.
Bislang war Geschke bei 18 dreiwöchigen Landesrundfahrten am Start: elfmal bei der Tour de France, viermal bei der Vuelta a España und dreimal beim Giro d'Italia.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!