Gent (rad-net) - Nach vier Tagen in Führung mussten Leif Lampater und Jasper de Buyst ihre Spitzenposition beim Sechstagerennen in Gent an Iljo Keisse und Wim Stroetinga abgeben und rutschten sogar auf Rang drei ab. Lampater/De Buyst haben zwar mit 381 Zählern die meisten Punkte, aber eine Runde Rückstand zu den neuen Führenden sowie Kenny de Ketele und Gijs van Hoecke auf Platz zwei.
Das deutsch-belgische Duo hat aber beste Chancen das Rennen, welches am heutigen Sonntag endet, auf dem Podest zu beenden, da die viertplatzierten Franzosen Morgan Kneisky und Vivien Brisse bereits drei Runden Rückstand zur Spitze haben.
Am vorletzten Tag des UIV-Cups in Gent konnten die Berliner Hans Pirius und Sebastian Wotschke mit Rundenvorsprung und 76 Punkten vor den Niederländern Melvin Van Zijl und Didier Caspers mit 89 Punkten unterdessen die Gesamtführung übernehmen. Auf Rang drei folgen mit zwei Runden Rückstand und 126 Punkten die Belgier Otto Vergaerde und Jonas Rickaert. Den Grundstein hierfür legten die Deutschen mit dem Sieg im Madison, wo sie als einzige Mannschaft einen Rundengewinn herausholen konnten.