Bonn (rad-net) - Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat ihr Informationsangebot im Bereich der Dopingprävention weiter ausgebaut. Hierfür wurde das Onlineangebot des Präventionsprogramms «Gemeinsam gegen Doping» überarbeitet und erweitert. Dies teilte die NADA mit.
Hauptziel des Relaunchs der Präventions-Webseite ist es, der Kernzielgruppe junger Leistungssportlerinnen und -sportler ein attraktives, interaktives, kreatives und niedrigschwelliges Onlineaangebot im Rahmen des Erstkontakts mit der NADA zur Sensibilisierung und Aufklärung bereitzustellen.
Die neue Struktur der Webseite umfasst einen wissensorientierten Bereich «Was ist Doping?», die Beschreibung der «Angebote» der NADA-Prävention, die Ansprache und Rollenreflexion der «Zielgruppen» sowie die Darstellung des stetig wachsenden «Netzwerks» der Dopingprävention. Mit der zielgruppenorientierten Ausgestaltung des Präventionsauftritts erfüllt die NADA gleichzeitig die Anforderungen des International Standard for Education (ISE).
Mit dem Präventionsprogramm «Gemeinsam gegen Doping» unterstützt die NADA Athletinnen und Athleten sowie ihr sportliches Umfeld in ihrem Einsatz für saubere Leistung. Die Präventionsarbeit ist elementarer Bestandteil wirksamer Anti-Doping-Arbeit. Über verschiedene Maßnahmen werden insbesondere Nachwuchssportler, aber auch, Trainer, Eltern, Anti-Doping-Beauftragte, Lehrer sowie Betreuer für die Anti-Doping-Thematik sensibilisiert, um die Sportlerinnen und Sportler vor den Gefahren der Leistungsmanipulation zu schützen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!