Aichwald (rad-net) - Mit einer guten Mischung aus Sport und Unterhaltungsprogramm fand am Wochenende der Auftakt zum Süddeutschen 4 Cross-Cup statt. Das Wetter an diesem Wochenende zeigte sich von seiner besten Seite und die 4Cross Strecke in Aichwald war nach harten Tagen der Vorbereitung bereit von den angereisten Mountainbikern eingefahren zu werden. Nachdem am Samstag die Trainingsläufe auf der leicht veränderten Strecke stattfanden und am Abend ein Rockfestival war, folgte am Sonntag der eigentliche Renntag.
Bei einem Fahrerfeld von 148 Fahrern, wurde den Zuschauern packende Action geboten. In der Elite-Klasse kam es nach umkämpften Vorläufen zum Finale mit Sigit Strohn, Pascal Seydoux, Renato Rufner und Sascha Vetsch. Nach dem das Gate für das Finale gefallen war, waren alle vier Fahrer bis zum vierten Hindernis gleichauf, dann konnte sich Rufner und Vetsch aber durchdrücken. Vehn „klebte“ am Hinterrad von Rufner, musste sich im Ziel dann doch Renato Rufner geschlagen geben. Sigi Strohn belegte Platz drei, vierter wurde Seydoux.
In den anderen Klassen war der Sieg ebenfalls heiß umkämpft und in der Fun Klasse zeigten sich schon die nächsten potentiellen Lizenz-Fahrer. Der Aichwalder Tobias Kux war auf seiner Hausstrecke in Topform und holte mit einer enormen Geschwindigkeit, sehr guter Fahrtechnik und natürlich der Kenntnis aller Tücken der Strecke seinen ersten Sieg. In der Frauen-Klasse gewann Steffie Teltscher vor Anna Börschig und Tanja Hendrysiak. Bei den Masters war Christian Egelmair der schnellste. Zweiter wurde Thomas Moser, dritter Michael Preußer.
Nächste Station des Süddeutschen 4Cross Cups ist Koppl in Österreich.
Ergebnisse Finalläufe:
U10: Tim Fleing; Paul Bihlmayr; Justus Schultzke
U13: Leo Haas; Kevin Boretzki; Philip Pautsch
U16: Noel Niederberger; Ingo Kaufmann; Roman Schauff
Fun: Tobias Kux; Marc Klingener; Franz Schauder
Masters: Christian Egelmair; Thomas Moser; Michael Preußer
Ladies: Steffie Teltscher; Anna Börschig; Tanja Hendrysiak
Elite: Renato Rufner; Sascha Vetsch; Sigi Strohn
Termine des Süddeutschen 4 Cross Cup im Überblick
1. Lauf: Aichwald 24./25. April 2010 (Disziplin 4X)
2. Lauf: Koppl 29./30. Mai 2010 (Disziplin 4X)
3. Lauf: Grötzingen 10./11. Juli 2010 (Disziplin 4X)
4. Lauf: Großheppach 24./25. Juli 2010 (Disziplin 4X)
5. Lauf: Bühlertal 31.Juli bis 01.August 2010 (Disziplin 4X)
6. Lauf: Winnenden 21./22. August 2010 (Disziplin Dual)
7. Lauf: Sulzbach-Laufen 25./26. September 2010 (Disziplin 4X)
Finale: Wolfach 01./02. Oktober 2010 (Disziplin 4X)