Maskat (rad-net) - Fernando Gaviria (UAE-Team Emirates) hat die erste Etappe der Tour of Oman (UCI 2.Pro) gewonnen. Nach 139 Kilometern war er in Maskat im Massensprint schneller als Mark Cavendish (Quick Step-Alpha Vinyl) und Kaden Groves (BikeExchange-Jayco).
Auf der zum größten Teil flachen Etappe - der letzte kleinere Anstieg befand sich rund 50 Kilometer vor dem Ziel - sodass eine Sprintankunft vorprogrammiert war. Dennoch versuchten drei Ausreißer ihr Glück, mehr als drei Minuten Vorsprung holten sie allerdings nicht heraus. Zehn Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte von ihnen wieder eingeholt.
Gaviria wurde von seinen Teamkollegen sehr gut positioniert, woraufhin er im richtigen Moment den Sprint eröffnete. Cavendish war in seinem Winterschatten und versuchte noch vorbeizuziehen, doch der Kolumbianer verteidigte die Spitze und holte seinen ersten Saisonsieg.
Als Sieger der ersten Etappe ist Fernando Gaviria auch Spitzenreiter im Gesamtklassement. Er führt mit zwei Sekunden Vorsprung vor Cavendish und vier Sekunden vor Pelo Goikoetxea (Euskaltel-Euskadi), der unterwegs Bonussekunden gesammelt hatte.