Houffalize (dpa) - Manuel Fumic hat im Mountainbike-Weltcup erneut für eine Top-Platzierung gesorgt. Der Athlet aus Kirchheim/Teck belegte in Houffalize/Belgien beim zweiten Saisonlauf Rang fünf. Im Ziel hatte er 1:34 Minuten Rückstand auf Olympiasieger Julien Absalon aus der Schweiz.
«Das war wieder ein sehr, sehr gutes Rennen von Manuel», freute sich Bundestrainer Frank Brückner, der in Fumic einen sicheren Olympia-Starter für London in seinen Reihen hat. Beim Weltcup-Auftakt in Südafrika war Fumic bereits auf Platz drei gekommen.
Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Murg-Niederhof büßte hingegen in Belgien durch einen Hinterrad-Defekt alle Chancen ein und wurde 21. Die Freiburgerin Adelheid Morath sorgte als Neunte beim Sieg von Catharine Pendrel aus Kanada für das beste deutsche Ergebnis im Frauen-Rennen. Bei den Frauen darf der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wohl zwei Athletinnen in London einsetzen.
«Ich habe mich gut gefühlt, trotz der kühlen Temperaturen. Aber nachdem ich lange laufen musste, war es bei der Kälte schwer, wieder ins Rennen zu finden», erklärte Olympia-Kandidatin Spitz. Sie fiel von Rang fünf zurück und stürzte später auch noch.