Kaiserslautern (rad-net) - Silke Schmidt, amtierende Deutsche Marathon Meisterin und Dritte der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft 2013, führt den 13-köpfigen Kader des Teams Herzlichst Zypern in die neue Saison.
Für das Mountainbiketeam, das für die Sonnen- und Ferieninsel Zypern wirbt, war die letztjährige Saison nicht nur wegen der Erfolge von Silke Schmidt das erfolgreichste Jahr seit der Teamgründung 2009, sondern auch für die neue Saison haben sich die «Zyprioten» einiges vorgenommen.
«Natürlich sind wir mächtig stolz, wie die letzte Saison gelaufen ist, aber es hat sich einfach so entwickelt», sagt Teammanager Udo Vollmer. «Als Anfang letzten Jahres Silke Schmidt bei uns angefragt hat, konnten wir natürlich nicht nein sagen, auch wenn unser Teambudget doch sehr überschaubar ist.» Das Silke trotz beruflicher Doppelbelastung das Meistertrikot erkämpft hat, schreibt Vollmer auch der guten Stimmung in der Mannschaft zu: «Bei uns gibt es keinen Erfolgsdruck seitens der Teamleitung.» Dennoch stünden «alle unsere Jungs und Mädels» immer «top motiviert an der Startlinie».
Gerade wegen der guten Rahmenbedingungen war es keine Frage, das Silke Schmidt dem Team auch 2014 treu bleibt und nach Abschluss der Prüfungstermine ihres Jura-Studiums ab Mitte Juli wieder voll in das Renngeschehen eingreifen möchte - gerade rechtzeitig zu den Saison-Höhepunkten.
Zunächst wird das Wettkampfjahr im März bei einem gemeinsamen Trainingscamp auf - wie sollte es anders sein - Zypern eröffnet. In der ersten Saisonhälfte stehen dann der Rothaus Hegau Bike-Marathon in Singen und das Weltcupwochenende in Albstadt mit den Gonso- MTB- Classic fest im Terminkalender.
Ab Juli geht es Schlag auf Schlag weiter. Erstmals wird das Team Herzlichst Zypern mit drei Zweier-Teams an der «Craft Bike Transalp» teilnehmen, eine Woche später folgen die «Rheinpower 24 Stunden von Duisburg», bevor es Anfang September im saarländischen St. Ingbert wieder um das Meistertrikot auf der Marathondistanz geht. Für das Team mit Sitz in Kaiserslautern quasi ein Heimspiel, bei dem sich die Fahrerinnen und Fahrer aus der Region einiges vorgenommen haben.
«Zwei Medaillen vor heimischem Publikum, das wäre grandios. Die Fahrer kennen jede Wurzel und jeden Stein auf der Strecke und sind jetzt schon super motiviert für dieses Event», sagt Udo Vollmer optimistisch. «Nicht nur Silke kann aufs Treppchen fahren. Auch die Mastersfahrer Sascha Schwindling, Marcus Wilmes, Jan Kaliciak und Dirk Hemmerling wollen bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.»
Dass das Team mittlerweile einen sehr guten Ruf in der Mountainbike-Szene genießt, beweist der einzige Neuzugang für 2014: Lars Hartwich wechselt vom Team Topeak Ergon zu den «Zyprioten». Allerdings kommt er nicht als Mechaniker, vielmehr tauscht er seinen Zentrierschlüssel gegen das Bike und wird sein Glück unter anderem bei Renneinsätzen in der Internationalen MTB-Bundesliga versuchen.
Das Aufgebot des Teams Herzlichst Zypern für 2014:
U13: Thore Hemmerling
Damen: Silke Schmidt, Christine Hemmerling, Karina Zenz
Elite: David Schiel, Lars Hartwich
Senioren 1: Sascha Schwindling, Jan Kaliciak, Daniel Schlegel, Marcus Wilmes, Markus Zingen
Senioren 2: Dirk Hemmerling, Udo Vollmer
Silke Schmidt im Interview auf YouTube über die vergangene Saison und ihre Ziele 2014