Großrosseln (rad-net) - Lawson Craddock aus den USA hat die zweite Etappe der Trofeo Karlsberg gewonnen. Der Amerikaner verwies im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe den Russen Alexander Grigoriev und Bob Jungels aus Luxemburg auf die Plätze zwei und drei. Drei Sekunden dahinter belegte Jasha Sütterlin von der Deutschen Nationalmannschaft den vierten Rang aus einer dreiköpfigen Verfolgergruppe.
Der sehr hügelige zweite Tagesabschnitt war von vielen Attacken geprägt, die ständig vom Hauptfeld wieder zunichte gemacht wurde. Lediglich einer Dreiergruppe, in der der Deutsche Ruben Zepuntke vertreten war, konnte einen Maximalvorsprung von eineinhalb Minuten herausfahren. Auf der Verfolung ins Ziel zerfiel das Peloton in viele Einzelgruppen. Der gestrige Sieger und Träger des Gelben Trikots Andrea Zordan überquerte die Ziellinie mit 1:36 Minuten Rückstand auf den Tagessieger, der nun auch der neue Führende ist. Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist weiterhin Jasha Sütterlin, er rangiert auf dem fünften Platz mit 13 Sekunden Rückstand.
Morgen erwarten die Junioren-Fahrer zwei Halbetappen. Am Morgen gilt es ein 10,6 Kilometer langes Zeitfahren zwischen Riesweiler und Utweiler zu bestreiten. Am Nachmittag folgt mit Start und Ziel in Homburg die 98 Kilometer lange zweite Halbetappe.