Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1864 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Drei Radfahrer machen an einem der Senn in Mecklenburg Pause. Foto: radreisen-mecklenburg
05.05.2012 11:00
Frühlingserwachen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Waren (rad-net) - Schöner als auf der «Gartenroute» in der Mecklenburgischen Seenplatte können Radwanderer in Deutschlands Norden den Frühling kaum erleben. Ob Gutsgarten, Schlossgarten oder Kräutergarten: Die Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns ist geprägt durch Gartenkunst. Auf der Gartenroute sind daher seit 2008 die attraktivsten Gärten miteinander verbunden. Besonders zum Frühling werden dazu besondere Radwanderreisen angeboten, die sich oft auch mit interessanten kulturellen Veranstaltungen kombinieren lassen. Bereits ab April ist auf der Route Saison, die Anreise ist bis in den Oktober hinein täglich möglich.

Waren als lebendiges Zentrum der Seenplatte ist in der Regel der perfekte Startort der Reise und problemlos per Bahn zu erreichen. Die Stadt liegt nicht nur direkt an der Müritz, sondern auch am kleinen Tiefwarensee. Thematisch passend gibt es hier auf der Halbinsel einen Schaugarten, der in den Sommermonaten für seine mediterrane Pflanzenauswahl bekannt ist. In der Frühlingszeit lohnt sich der Blick in die Schaugewächshäuser, die Kakteen- und Sukkulentensammlung gehört mit über eintausend Arten zu den größten in Mecklenburg.

Auf einer ersten Radrundtour ab Waren liegen die Büdnerei Lehsten und der Garten von Marihn auf dem Weg. Die schönsten Schlösser und Gutshäuser Mecklenburgs liege in der Mecklenburgischen Schweiz. Schloss Blücherhof mit seinem dendrologischen Park ist daher ein absolutes Muss auf der List eder Ziele. Zur Magnolien- und Rhododendronblüte ist es hier besonders schön. Weiter geht es per Rad zur Inselstadt Malchow. Der Blütengarten ist ein wirkliches Kleinod und der richtige Ort für eine Radfahrpause. Mit viel Liebe zum Detail wurde er einst als Schul- und Lehrgarten auf kleinstem Raum angelegt und ist heute ein Musterbeispiel für ganzjähriges Blühen.

Weitere Ziele der Tour, die bei «radreisen-mecklenburg» gebucht werden kann, sind das Gutshaus in Ludorf, heute Restaurant und Hotel, und natürlich der Müritz-Nationalpark.

Mecklenburg: Gruppentouren mit dem E-Bike
Internationale Premiere: Elektrorad-Route von Berlin nach Kopenhagen


Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)