Calella (rad-net) – Die beiden Tour de France-Favoriten Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Christopher Froome (Sky) werden bei der heute beginnenden 95. Ausgabe der «Volta Ciclista a Catalunya» aufeinandertreffen. Das WorldTour-Rennen startet heute in Calella mit einer 185,2 Kilometer langen Etappe und endet am Sonntag in Barcelona.
Froome musste zuletzt wegen einer Entzündung in der Brust pausieren, sein Konkurrent Contador, der im Vorjahr Zweiter bei der Katalonien-Rundfahrt wurde, fuhr Tirreno-Adriatico und belegte dort den fünften Rang.
Das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin führt der Slowene Luka Mezgec an. Bei der Tour du Haut Var feierte der 26-Jährige bereits einen Saisonsieg. Im vergangenen Jahr siegte er bei der Katalonien-Rundfahrt dreimal, allerdings steht ein großes Fragezeichen hinter der Form des Slowenen, der bei Tirreno-Adriatico auf der vorletzten Etappe ausstieg. Auch der Franzose Warren Barguil, den Giant-Alpecin als Fahrer für das Gesamtklassement vorgesehen hatte, scheint momentan nicht ganz so gut in Form zu sein. Er stieg bei Paris-Nizza ebenfalls einen Tag vor Rennende aus.
«Vor diesem Wochenende hatten wir den Plan mit Luka in die Sprints zu gehen und mit Warren für das Gesamtklassement zu fahren, doch beide haben bei Tirreno und Paris-Nizza gelitten, so dass wir unsere Ziele daran ausrichten, wie sich die beiden in dieser Woche erholen», erklärte Trainer Addy Engels.
Einziger deutscher Fahrer im Team Giant-Alpecin ist Johannes Fröhlinger.
Mit Stefan Schumacher (CCC Sprandi Polkowice) wird außerdem ein weiterer Deutscher heute an den Start gehen. Es ist der erste Renneinsatz nach seiner verletzungsbedingten Absage beim Grand Prix la Marseillaise Anfang Februar.
Weitere Spitzenfahrer im Starterfeld sind Alejandro Valverde (Movistar), Rigoberto Uran (Etixx-Quick Step) sowie Tejay van Garderen (BMC Racing). Der Ire Daniel Martin (Cannondale-Garmin) ist auch ein Spezialist für die Katalonien-Rundfahrt. Er gewann 2013 die Gesamtwertung und wurde bereits zweimal Zweiter.