Melbourne (rad-net) - Der zweifache Tour de France-Sieger Christopher Froome (Sky) wird am Mittwoch, den 3. Februar, bei der Herald Sun Tour in Australien in die neue Saison 2016 starten - und gehört gleich zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.
Dem Briten dürfte das letzte Teilstück der fünftägigen Rundfahrt
entgegenkommen. Auf der Königsetappe müssen die Rennfahrer dreimal den Anstieg hinauf Arthurs Seat bewältigen - beim dritten Mal ist oben das Ziel der 122 Kilometer langen Etappe. Dieser ist drei Kilometer lang und im Schnitt rund acht Prozent steil. Nach dem Prolog und den drei eher flachen Etappen wird hier die Entscheidung um den Gesamtsieg erwartet.
Froome hat auch ein starkes Team Sky an seiner Seite. Sein Teamkollege Peter Kennaugh bewies seine gute Form am Sonntag mit seinem Sieg beim Cadel Evans Great Ocean Road Race. Zudem gehen Ian Stannard, Salvatore Puccio, Ian Boswell sowie Sebastian Henao für das WorldTour-Team ins Rennen.
Für Chris Froome ist es das erste Mal seit 2010, dass er so früh in die Saison startet. 2015 war sein erstes Rennen die Vuelta a Andalucía. «Ich freue mich sehr, meine Saison bei der Jayco Herald Sun Tour zu starten. Das warme Klima wird mir eine gute Plattform für die neue Saison bieten», so Chris Froome, der in den vergangenen Tagen nach der Geburt seines Sohnes Kellan schon in Australien zum Training unterwegs war.