Dlouhé stráně (rad-net) - David Gaudu aus Frankreich hat die erste Bergankunft der U23-Friedensfahrt gewonnen und hat damit auch die Gesamtführung bei der Nationencup-Rundfahrt übernommen. Gaudu bewältigte die 1319 Meter hohe Bergankunft nach 123,5 Kilometern von Krnov nach Dlouhé stráně am schnellsten und überquerte mit sieben Sekunden Vorsprung auf Tao Geoghegan Hart (Großbritannien) den Zielstrich. Dritter wurde Kilian Frankiny (Schweiz) mit acht Sekunden Rückstand.
Auf dem relativ kurzen Teilstück konnte sich keine Gruppe richtig vom Feld absetzen, so dass das Feld, abgesehen von den zurückgefallenen Rennfahrern, geschlossen den Schlussanstieg in Angriff nahm. Gaudu konnte mit drei weiteren Rennfahrern eine kleine Lücke zum Feld reißen und ließ auf den letzten Metern seine Konkurrenten hinter sich. Bester Deutscher wurde Maximilian Schachmann als 23. (+2:16), Jan Tschernoster fuhr auf Rang 26 (+2:31).
Im Gesamtklassement hat Gaudu ebenfalls sieben Sekunden Vorsprung auf Geghegan Hart und sieben auf Frankiny. Auf der heutigen Etappe ist sicherlich eine Vorentscheidung um die vorderen Plätze in der Gesamtwertung gefallen, aber auch die morgige Schlussetappe endet mit einer Bergankunft in 601 Metern Höhe und könnte nochmal zu Veränderungen führen.