Dwingeloo (rad-net) - Am Samstag, den 10. März, beginnt für die Frauen bei der Ronde van Drenthe die Weltcup-Saison auf der Straße. Zu der Rennserie, die bis zum 25. August geht, gehören in diesem Jahr acht Veranstaltungen.
Nach diesem Wochenende ist zwei Wochen später die nächste Station bei der Trofeo Alfredo Binda in Italien, bevor es zu den beiden belgischen Frühjahrs-Klassikern Flandern-Rundfahrt und Flèche Wallonne geht. Danach steht die Tour of Chongming Island und der GP Ciudad de Valladolid auf dem Programm. Nach der Pause bedingt durch die Olympischen Spiele in London geht es mit der Doppelveranstaltung in Vargarda in Schweden und zum Schluss beim GP de Plouay-Bretagne ins Finale.
Im vergangenen Jahr konnte die Niederländerin Annemiek van Vleuten den Gesamtweltcup vor ihrer Landsfrau Marianne Vos für sich entscheiden. Dritte wurde die Schwedin Emma Johansson. Dahinter wurde Judith Arndt als Vierte beste Deutsche, Ina-Yoko Teutenberg belegte den fünften Rang.
Bei der Ronde van Drenthe sind die beiden deutschen Frauen-Profiteams Specialized-lululemon und Abus-Nutrixxion sowie eine deutsche Nationalmannschaft am Start. Weitere deutsche Rennfahrerinnen gehen in den Mannschaften GreenEdge, Rusvelo und Stichting Rabo Women Cycling ins Rennen.
Bereits heute findet mit den zum größten Teil gleichen Mannschaften bereits das Rennen Drentse 8 für die Frauen statt.